Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sergio Gruz Trio

:

Sergio Gruz studierte in Argentinien Jazzklavier bei Santiago Giacobbe und Edgardo Beilin sowie klassische Musik bei Suzana Bonora und Claudio Spector. Während einer Tournee in Frankreich wurde er gebeten, im berühmten „Trottoir de Buenos Aires“ zu spielen. Ein Jahr später (1993) zieht er nach Paris und spielt seitdem in vielen Clubs und auf international renommierten Festivals, etwa dem Belga Jazz Festival in Belgien, dem Leverkusen Jazz Festival in Deutschland oder dem Festival International de Jazz Montréal.

Das Sergio Gruz Trio hat sich einem traditionsverbundenen, unverwechselbaren und dabei offenen Jazz verschrieben. Markenzeichen sind Einflüsse von lateinamerikanischer Volksmusik und die Vorliebe für komplexe Strukturen und ungewohnte Metrik, die – und das ist Sergio Gruz wichtig – immer einfach anzuhören sind.

Mit Juan Sébastian Jimenez am Bass und Fabrice Moreau an den Drums hat Gruz die Mitstreiter gefunden, die seine Kompositionen empathisch umsetzen und das zuweilen vertrackte Pianospiel virtuos begleiten und einbetten. Die Rhythmusgruppe sei Sergio Gruz dicht auf den Fersen, wie ein Rezensent treffend formulierte.

Das musikalische Produkt, das das Trio auf Tonträger und live abliefert, ist kraftstrotzend, zart, nachdenklich, melodisch und rhythmisch fesselnd, das Repertoire bunt und klug aufgebaut. Mit kompositorischer Originalität und unerwarteten Wendungen gelingt es dem Sergio Gruz Trio, ein eigenes Jazzuniversum aufzuspannen und das Publikum in seinen Bann zu ziehen.

Juan Sébastian Jimenez – bass 

Sergio Gruz – piano & composition

 Fabrice Moreau – drums


Das Konzert ist ausverkauft.


 

Veranstaltungsort
Kettenfabrik
Eingang neben Kettenstraße 2
Saarbrücken, 66119 Deutschland
Google Karte anzeigen
Zeit:
13. April
20:00
Webseite:
www.ketten-fabrik.de

Veranstalter

Kettenfabrik
Kultur in der ehemaligen Kettenfabrik Einst wurde in der ehemaligen Kettenfabrik St. Arnual Stahl zu Ketten gebogen, geschmiedet und geschweißt. Aus den Mauern atmet noch ...

Mehr lesen

« Alle Veranstaltungen