Lade Veranstaltungen

SE BIETMÄNNJA „Beatlemania“

:

Der renommierte Jazzer und Multiinstrumentalist Wollie Kaiser kommt mit fünf beatleskundigen Musikern in die Kettenfabrik St. Arnual. Sie frischen die Songs der Fab Four eigenwillig, aber respektvoll auf.

Keinesfalls soll es blutleer, langweilig oder perfekt kopiert zugehen. Auf den Namen „Se Bietmännja“ angesprochen, meint Wollie Kaiser: „Der saarländische Diminutiv (Verkleinerungsform) sollte nicht die Erwartung von beschaulicher Beatles-Seligkeit und zart gedimmter, eingängiger Ohrwürmelei nähren!“

Nein, hier wird noch das letzte Quäntchen an verborgener Energie aus dem reichen und genialen Songmaterial der Beatles herausgeholt und mit schier unbändiger Spielfreude ins Zeitgenössische transportiert. Allen voran der Altmeister, der ganz im Sinne der Anknüpfung ans historische Vorbild wieder seine E-Gitarre aus dem Schrank holt.

Und natürlich sind wie damals bei den Beatles zwei Gitarristen am Werk. Beide ergänzen sich vortrefflich im klassischen Lead- und Rhythmusgitarrenspiel, setzen den Songs aber immer wieder neue Glanzlichter auf mit jazzigen Soli oder fetzigem Klang.

Bass und Schlagzeug sorgen für die rhythmische Unterfütterung, feinfühlig Beatles-like, aber auch expressiv und treibend. Für gehörigen Druck sorgen zudem zwei Saxophone, wunderbar ins Songmaterial arrangiert. Und der Gesang? Der tönt mal rund, mal rau, umschmeichelt in einem Song die Ohren und röhrt im nächsten bis zur Übersteuerungsgrenze.

Man muss Wollie Kaiser rechtgeben: Hier sind keine „Männja“ sondern gestandene Männer am Werk, mit handwerklichem Können und Begeisterung für die Musik der Beatles. 

 

Wollie Kaiser – Gitarre, Gesang
Matze Hoffmann – Bass, Gesang
Frank Jacob – Gitarre
Matthias Ringi Nikola – Schlagzeug, Gesang
Udo Lovisa – Tenor-, Alt- und Sopran-Saxophon
Charlsy Haller – Bariton-Saxophon 

 

 TICKET  20 €, SchülerInnen/StudentInnen 10 €

VORVERKAUF

Veras Laden, Arnulfstraße 17, 66119 Saarbrücken
Buchhandlung Zeitlos, Saargemünder Str. 139, 66119 Saarbrücken 

RESERVIERUNG

(Ohne Vorverkauf erforderlich) auf www.ketten-fabrik.de
 Zahlung bei Eintritt

Veranstaltungsort
Kettenfabrik
Eingang neben Kettenstraße 2
Saarbrücken, 66119 Deutschland
Google Karte anzeigen
Zeit:
20. Juli
20:00
Webseite:
www.ketten-fabrik.de

Veranstalter

Kettenfabrik
Kultur in der ehemaligen Kettenfabrik Einst wurde in der ehemaligen Kettenfabrik St. Arnual Stahl zu Ketten gebogen, geschmiedet und geschweißt. Aus den Mauern atmet noch ...

Mehr lesen

« Alle Veranstaltungen