Saarwellinger Jazzwochen 2024

In diesem Jahr feiert Saarwellingen eine Reihe von Jubiläen. Das zentrale Jubiläum für die Gemeinde ist sicherlich die urkundliche Erwähnung der Saarwellinger Faasend, die sich in diesem Jahr zum 400sten Mal jährt … Aber auch die „kleinen“ Jubiläen sollen nicht unerwähnt bleiben. Die Renovierung des Alten Rathauses wurde 1994 abgeschlossen und die ersten Veranstaltungen fanden in der neuen Location statt. Knapp 10 Jahre später startete mit den „Jazzholidays“ der erste mehrtägige Jazzworkshop in unserer Gemeinde. Anlässlich des 20jährigen Jubiläums ist die „International Jazzwerkstatt Saarwellingen“ on Tour: im Laufe der Tour sind nicht nur Städte wie Athen, Berlin, München und Wien Ziel und Auftrittsort unserer Dozenten – nein, sie machen auch in Saarwellingen im Rahmen der Jazzwochen Station, bevor wir vom 11.-17. August die 20. Saarwellinger International Jazzwerkstatt erleben dürfen.

Der Campus Nobel wird anlässlich des Jubiläums am 18. August Schauplatz des ersten Saarwellinger Jazzfestes. In- und Outdoor wird es Auftritte von Formationen geben, deren Teilnehmer Verbindung zur „International Jazzwerkstatt“ haben.

Die Ausstellung während unserer Jazzwochen nennt sich „Starke Frauen“ – Starke Frauen bestreiten auch ein Teil des umfangreichen Jazzprogramms.

SR2 über die Saarwellinger Jazzwochen

 

Alle Termine

Heute