- SR 2 KulturRadio zeichnete Konzerte der drei Jazzfestivals in St.- Ingbert, St. Wendel und Saarbrücken auf und sendete diese live bzw. zeitversetzt.

- die Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung fungiert beim aktuellen „Jazzworkout“ als Mitveranstalter.

- der SLJ war beratend tätig bei der Programmgestaltung der Musikfestspiele Saar 2009 „Welcome Amerika!“.

- der Erfolg der Produktion „Musikmaschine“ des Staatstheaters basierte auf einer vielschichtigen Kooperation verschiedener Musikinstitutionen bzw. -projekte. Für die Orchesterbesetzung wurden junge Jazzmusiker der Landes-Schüler-Bigband des Saarlandes vermittelt.

- im November 2009 wurde zusammen mit dem LMR zum ersten Male der Landeswettbewerb für Jugendjazzorchester durchgeführt; die Resonanz der Musikverbände auf die Ausschreibung war, obwohl als Kooperation mehrerer Musikverbände ausgewiesen, enttäuschend. Hier besteht noch großer Vermittlungs- bzw. Handlungsbedarf.